Windmühle grau 3 D
E-Bike Verleih

Radwanderweg Nr. 5 Rund um den Letter Bruch

Willkommen auf den Seiten des Heimat-und Verkehrsvereins Lette e.V.

HVV Lette       Bahnhofsallee 10 48653 Coesfeld-Lette
Fon: 01756235795  E-Mail info@heimatverein-lette.de

Wappen-Lette für Titelseite 2023-a

Radwanderweg 5
Ziel : Rundweg um den Letter Bruch
Strecke: 19,5 km
Die Strecke führt fast ausschließlich über flache asphaltierte Wirtschafts- Radwege und ist auch für Kinder geeignet

Dieser Rundweg führt uns durch den westlichen Teil unseres Ortes, durch den Letter Bruch. Es wird keine Landstraße befahren, beziehungsweise überquert,  und er ist  damit verkehrstechnisch problemlos zu befahren. Unsere heutige Radtour beginnt wieder am Bahnhof in Lette. Wir fahren an alten Eisenbahnwaggons vorbei in südlicher Richtung bis zum Raiffeisenmarkt.  Diesen müssen wir umfahren und erreichen den Bahnweg. Dieser führt uns links und rechts durch Wiesen und Äcker an der Bahn entlang, wir müssen aber nach 2 Km rechts abbiegen. Das jetzt zu sehende Tierheim lassen wir links liegen und fahren immer geradeaus weiter, bis wir ein größeres Waldgebiet erreichen. Dieses wird uns jetzt eine Weile begleiten. Hier im Wald befindet sich auch mit 77 Meter Lettes  höchster Berg, der Humberg. Zuerst heißt es jedoch, ein Stück Sandweg zu durchfahren. Wenn anschließend auf der rechten Seite der Wald aufhört, geht es rechts herum weiter durch den Nadelwald. Hier befindet sich auch eine Schutzhütte, die zum Pausieren einlädt. Nach der Ruhepause folgen wir dem Wirtschaftsweg weiter und überqueren den Kannebrocksbach.

Radwanderweg 5 Letter Bruch Birkenallee

Direkt hinter der Brücke geht es rechts ab, und wir folgen 1,5 Km dem Weg weiter durch Wiesen und Felder. Sollte mal die Wetterlage sehr schlecht sein oder jemand keine Lust mehr haben weiter zu fahren, gibt es jetzt eine gute Möglichkeit rechts abzubiegen und direkt zum Startpunkt zurück zu fahren. Wir aber biegen links ab und fahren geradeaus weiter. Links und rechts der Wege hier wird an den vorhandenen Brunnen Trinkwasser aus den „Haltener Sanden“ für Lette und Coesfeld gewonnen. Hier entstehen zur Zeit mehrere große Windkrafträder.

Radwanderweg 5 Letter Bruch Kastanienbank.

Nun fahren wir weiter bis zur  jetzt stillgelegten Windkraftanlage, queren vorher die Bruchstraße und ein Stück weiter die Bahnlinie. Am Bauernhof mit der Windkraftanlage rechts und dann sofort wieder links abbiegen. Bei der nächsten Abbiegung rechts abbiegen auf den Wirtschaftsweg durch den „Zuschlag“. Beim „Zuschlag" handelt es sich um ein naturschönes Waldgebiet. Der Weg führt mal auf, mal ab durch dieses idyllische Fleckchen. Doch schon bald werden wir wieder mit der Gegenwart konfrontiert; links erstrecken sich die umfangreichen Gebäude der ehemaligen Bundeswehrkaserne, in der jetzt die Fa. Krampe Kipperbau beheimatet ist. Ein kurzes Stück weiter biegen wir rechts ab, unter der Bahnlinie her und nun führen alle Wege nach Lette. Am Bahnhof endet die Tour, und wir freuen uns auf eine Erfrischung in den Cafes von Lette. Es ist ratsam, beim Fahren der Strecke die GPX Aufzeichnung zu nutzen.
Radwanderweg 5 Letter Bruch Karte-